VORSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES KAUF EINER IMMOBILIE

Vorschläge im Hinblick auf eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie

Vorschläge im Hinblick auf eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Markttrends gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Benchmark zu nutzen. Anbieter behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie durchführen. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Käufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Gespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und logisch sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page